Suchmaschinen-Optimierung (SEO) Contest

Der Contest SEOKanzler

Dieser Beitrag ist im Rahmen eines SEO-Contest entstanden und bietet keinerlei Mehrwert. Sollten Sie versehentlich auf dieser Seite gelandet sein, versuchen sie diesen Wikipedia Link.

Ich habe im Contest-Gremium, sprich mit meinem Bruder, besprochen, wie vorzugehen ist.
Das Problem mit eurer derzeitigen Contest-Site ist folgendes:

Man erstellt eine Seite sicherlich in erster Linie mit dem Blick auf den Benutzer und dessen Bedürfnisse. Dies ist auf der Startseite meines Erachtens durch die Bilder, die Slideshow und vor allem durch das Video gut gelungen.

Der Contest-Titel

Allerdings muß die Seite auch für die Suchmaschinen sprich Google optimiert sein.
Um im Contest erfolgreich zu sein, um also zumindest auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse zu erscheinen, muß Google wissen, worum es geht.
Zum Thema onPage-Optimierung gehört, dass man für jede Seite einen gesonderten Seitentitel erstellt.
Durch diesen Titel weiß die Suchmaschine, zu welchem Thema sie die Website im Contest einordnen kann.
Bei dem von euch eingesetzten CMS Wordpress muß ein SEO-Plugin installiert werden, damit die title eingetragen werden können. Dies ist nicht geschehen und da nun alle Seiten ohne Titel daherkommen, ist es nicht verwunderlich, dass man eure Website im Contest (den Googleergebnissen) nicht finden kann.

Die Contest-Website

Selbst ohne dieses wohl wichtigste Instrument, den title, wäre es Google möglich eure Internetpräsenz einem Thema zuzuordnen, wenn genügend Text da wäre, was nicht der Fall ist. Zudem sollte dieser Text durch Überschriften strukturiert sein. Eure Überschrift, die wichtigste Überschrift h1, lautet „home“. Somit könnt ihr im Contest einmal gefunden werden, wenn jemand eure Website-Adresse kennt und eingibt oder wenn jemand nach „home“ sucht und genug Zeit mitbringt, um sich auf den Google-Ergebnisseiten bis Seite 1000-irgendwas durchzuklicken.

Ob die Nachrüstung dieses Plugins ohne weiteres möglich ist, weiß ich nicht. Damit ich eure Internetpräsenz nicht zerschieße, wäre es nötig, sie herunterzuladen und auf einem Testserver zu installieren. Hier könnte man dann probieren, ob die Nachrüstung möglich ist.
Mein Bruder, der angehende SEOKanzler, findet, man solle eine neue Website erstellen, damit grundsätzlich mal eine ordentliche Basis zum Arbeiten da ist. Das Problem hierbei wäre, das diese neue Homepage wohl bei den Spannungen der Contest-Beteiligten erst im Januar 2014 veröffentlicht werden könnte.

Google

Fürs erste also folgende Vorgehensweise:

Wenn Du mir die FTP-Daten und Datenbankzugangsdaten zukommen lassen kannst, probiere ich die alte Installation zu erweitern. Unabhängig davon könnte man eine neue Website erstellen und diese dann später hochladen.

Neben einer Google gemäßen onPage-Installation, wäre parallel an offPage-Maßnahmen zu denken. Hierunter fallen Back-Links, likes usw.
Da Links von themenverwandten Seiten besonders hochwertig sind, empfiehlt es sich, eigene Websites zum Thema zu erstellen. Diese Seiten müßten allerdings ab und an mit neuem Content (Inhalt) versehen werden.
Hierzu bietet sich für den SEOKanzler die Blogfunktion an. Diese Blogfunktion wird allerdings von euch derzeit nicht genutzt.

Wie man an diesem Beitrag sieht, ist es im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung nicht nur für die Wahl des SEOKanzlers wichtig, seine Wahlunterlagen sprich seine Website ständig zu aktualisieren.

Im Falle des hier angesprochenen Kandidaten zum SEOKanzler heißt dies, das nach jeder Wahlveranstaltung die öffentlich stattgefunden hat und mit den Ämtern des Staates verrechnet worden ist, ein neuer Blog-Wahl-Beitrag veröffentlicht werden kann.
Es wäre also sinnvoll, auf jeder Veranstaltung Bilder und wenn möglich Videos zu machen und diese dann als Newsbeitrag zu veröffentlichen. Zum einen wird die Website so ständig aktualisiert, was von Google gewürdigt wird, zum anderen können die Contest-Teilnehmer auf euren Newsseiten einen Kommentar hinterlassen.

Contest - Die Zukunft

Dies wiederum hätte zwei Vorteile:

Eure Website würde mehr besucht, was diese im Contest aufwertet.
Durch die hoffentlich positiven Kommentare würden mögliche Wähler positiv gestimmt und darin bestätigt, dass ihr für den nächsten Contest die richtige Wahl seit. (ps.: Kommentare müssen von euch nach Erstellung genehmigt werden, bevor sie auf eurem Contestbeitrag erscheinen.)

Adresse

  • FischerNetzDesign
  • Webagentur
  • Köhlershohner Str. 34
  • 53578 Windhagen
  • Tel : +49 (0) 2645 - 989024
  • Fax: +49 (0) 2645 - 7040799
  • info@FischerNetzDesign.de

Social Media

folgen Sie uns: